banner

Historie der Firma Karl Wetzke & Sohn Mineralwasserfabrik und Bierverlag Kleinwelka/Sa.

 
 

1918 gründete Karl Wetzke die Mineral –und Limonadenfabrik mit Biergroßhandlung in Kleinwelka

 

 

 

Um die Gründerzeit war der Warentransport nur mit Pferdefuhrwerken möglich. Nicht selten war der Transportweg des beliebten Eibauer Schwarzbieres nach Kleinwelka bis zu 16 Stunden unterwegs, die maximale Ladekapazität betrug ca. 30 Kästen. Alkoholfreie Getränke wie z.B. Salta Mineralwasser,Limonade und Citrus waren die ersten selbst hergestellten Erzeugnisse. Von 1940-1967 gelang es Sohn Rudolf Wetzke sich ganz auf die Produktion der alkoholfreien Getränke zu konzentrieren und dabei wichtige Betriebe und Einzelhändler zu versorgen. Nach seinem Tod 1967 übernahm sein Sohn Karl–Heinz Wetzke die Geschäftsführung wobei er 10 Jahre später Inhaber der selben Firma wurde. Von diesem Zeitpunkt an begann ein großer Strukturwandel in Richtung Modernisierung von Produktionsräumen und deren Anlagen bis zum KFZ Park. Selterswasser,Limonade,Citrosina,Asco Cola,Bitter Lemon,Tonic Water und Diabetikergetränke füllten das Sortiment.Beliefert wurden u.a. Waggonbau Bautzen, Mähdrescher Werk Singwitz,Mechanische Werkstätten Königswartha Kaufhallen und Gastronomieobjekte in und um Bautzen.Durch die katastrophale Versorgungslage der 70er und 80er Jahre kamen immer wieder Kundenzuwüchse hinzu die uns zu Sonderschichten zwangen.Unsere Technik war demzufolge sehr hohem Verschleiß ausgesetzt und konnte manchmal nur am Wochenende repariert werden. Eigeninitiative und gute kollegiale Zusammenarbeit mit der Berufsgruppe im Bezirk Dresden für a-freie Getränkehersteller ware ausschlaggebend für einen Fortbestand der Firma Karl Wetzke & Sohn.



1990- Einstellung der Getränkeproduktion nach über 70 Jahren und Übergang zum Getränkegroßhandel mit Abholmarkt.